Gute Platzierungen beim 9. Zwönitztalpokal in Burkhardtsdorf
Vor acht Jahren fand er zum ersten Mal statt – der Zwönitztalpokal. Das Turnier, welches jedes Jahr in Burkhardtsdorf ausgetragen wird, gehört seit langem zu den größten Turnieren Sachsens – seit Einrichtung der Turnierserie des RGT-Cups ist der Zwönitztalpokal Teil davon.
Nun fand der vom Goju-Kai Kemtau e.V. ausgerichtete Wettkampf schon zum neunten Mal statt.
Rund neun Uhr begrüßte Gerrit Kretzschmar die angereisten Sportler, Eltern, Trainer, Zuschauer und Kampfrichter, unter ihnen auch den Präsidenten des Deutschen Karate Verbandes, Wolfgang Weigert. Wie auch in den Vorjahren führte Kampfrichterreferent und Präsident des SKB – Jan Geppert – die traditionelle Begrüßung durch.
Kurz darauf konnte auch schon mit den ersten Kata-Wettkämpfen auf den fünf Tatamis begonnen werden.
Nachdem bei den Kindern und Schülern die Platzierungen der Disziplin Kata feststanden, fanden die Kumite-Begegnungen statt. Aufgrund der Vielzahl der anwesenden Kampfrichter, konnten die Kämpfe im Flaggensystem, wie es auf Bundesebene üblich ist, geschiedst werden.
Kurz nach dreizehn Uhr – als die Kampfrichter eine kurze Mittagspause einlegten – wurden alle erst- bis drittplatzierten Karateka der bisher ausgetragenen Kategorien mit Urkunden und Pokalen geehrt.
Eine knappe Stunde später waren die Großen an der Reihe, sprich die Jugend, Junioren und Senioren. Vor allem bei ihnen war es wieder ein Mal spannend mit anzusehen, welch starke Katas vorgeführt wurden und wie ehrgeizig gegeneinander gekämpft wurde.
Angemerkt sei hierbei, dass der Zwönitztalpokal von vielen als zusätzliche Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse genutzt wurde. Die sächsischen Karateka werden sich zu Deutschen Meisterschaft am 29. März 2014 in Coburg/Bayern mit den Vertretern der anderen Landesverbände messen.
Es war rund 19 Uhr, als schließlich die letzten nach der Siegerehrung die eurodoam-Halle verließen und sich auf den Heimweg begaben.
Den Abschluss des RGT-Cups 2014 bildet der Erzgebirgs-Cup am 4. Oktober 2014 in Olbernhau.
Unsere Athleten vom Karate-Dantai Marienberg e.V. errungen folgende Platzierungen:
Christopher Uhlig: 1. Platz Kumite Leistungsklasse ml. Einzel -75 kg
Linda Meyer: 2. Platz Kumite Schüler wbl. Einzel -50 kg
Lena Enders: 2. Platz Kumite Schüler wbl. Einzel -40 kg
Florian Wolf: 3. Platz Kumite Junioren ml. Einzel -68 kg
Vinzenz Rösch: 3. Platz Kumite Junioren ml. Einzel -68 kg
Jana Wohlfarth: 3. Platz Kumite Leistungsklasse wbl. -68 kg + 3. Platz Kumite Leistungsklasse wbl. Allkategorie
Ron Beer