Die Graduierungen im Karate

9. Kyu - Kukyu (weiß)

Anfänger. Schnee liegt auf der Landschaft.

Es wird noch kein großer Wert auf Schnelligkeit oder Kraft gelegt; entscheidender ist zu Beginn die richtige Ausführung und Endstellung der Technik.

Weiß steht für Reinheit, Klarheit und Sauberkeit; insbesondere in asien aber auch für den Anfang.

8. Kyu - Hachikyu (gelb)

Der Schnee schmilzt, die gefrorene Erde leuchtet gelb.

7. Kyu - Shichikyu (orange)

Die Sonne erwärmt die Erde. Sie ist fruchtbar.

6. Kyu - Rokukyu (grün)

Der Samen keimt, ein Pflänzchen kommt.

5. Kyu - Gokyu & 4. Kyu - Shikyu (blau)

Die Pflanze wächst zum Himmel. Sie wird langsam stark.

3. Kyu - Sankyu, 2. Kyu - Nikyu & 1. Kyu - Ikkyu (braun)

Der Baum hat eine starke Borke. Er ist jetzt ausgewachsen.

1. Dan - Shodan (schwarz)

Das Wandeln der Stille.
Technischer Meistergrad (Yudansha)

Der Shodan ist der erste Meistergrad. Sho = klein, Dan = Grad
"Der Suchende Schüler nach dem Weg"

Der Karateka erkennt, dass hinter der einfachen körperlichen Übung mehr als die korrekte Beherrschung der Technik steht. Er ist noch ein "Suchender", denn er kann bislang nur Vorahnungen diesbezüglich haben.
Das Interesse wie auch die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen, zeichnen den Träger des Shodans aus. Er muss aber darauf achten, seinen Geist nicht auszuruhen und mit dem bisher erreichten zufrieden zu sein.