Erfolgreiche Ausrichtung des 14. Erzgebirgs-Cup

Der 1. Olbernhauer Karateverein e.V. lud am 4. Oktober bereits zum vierzehnten Mal zum Erzgebirgs-Cup nach Olbernhau ein. Diesem Ruf folgten rund 300 Athletinnen und Athleten aus dem ganzen Bundesgebiet, um sich miteinander zu messen.

Thomas Hagemann, Ausrichter des Turniers von Beginn an, eröffnete das Turnier und hieß alle Angereisten herzlich willkommen. Leider verkündete er anschließend, dass der zur Tradition gewordene Wettkampf an diesem Tag letztmalig stattfinden werde.

Die traditionelle japanische Begrüßung führte wie im Vorjahr Jan Geppert, seines Zeichens Präsident des Sächsischen Karatebundes, durch.

Keine fünf Minuten später rief die Wettkampfleitung um Gerd Hahnemann schon die ersten Kategorien für die fünf Tatamis (Wettkampfflächen) aus.

Den Beginn machten die Begegnungen der Disziplin Kata (Scheinkampf) - Einzel wie auch Mannschaft. Von Klein bis Groß, in allen Altersklassen zeigten die Starter gute bis sehr gute Katas. In den jeweiligen Teilnehmerfeldern wurde hohes Niveau gezeigt. Wenn man bedenkt, dass der Erzgebirgs-Cup im Jahre 2001 noch als Nachwuchs-Turnier für unerfahrene Karatekas ins Leben gerufen wurde...

Noch vor dem Mittag waren die Begegnungen sämtlicher Kata-Kategorien entschieden und die Besten unter ihnen wurden gekürt.

Jetzt kam nochmals Bewegung in die Sache: die Begegnungen im Kumite standen nun auf dem Plan.
Wie auch am Morgen, starten die Kids mit ihren Kämpfen. Trotz Turnierpause den Sommer über zeigten sie gute Leistungen - so mancher Kampf endete gar vor Ende der regulären Zeit aufgrund des Punktestandes.
Schließlich durften auch die Großen auf die Tatamis. Besonders hart umkämpft waren auch in diesem Jahr die Pokale in der Leistungsklasse der Senioren. Den Abschluss bildeten die Mannschaftsbegegnungen.

Teilnehmer und Kampfrichter konnten nun verschnaufen, nicht jedoch die Helfer: sie räumten alle Matten fleißig beiseite, während die Wettkampfleitung die letzten Urkunden schrieb.

Durch eine sehr guten Organisation, der hervorragenden Leistung von Wettkampfleitung, Helfern und Kampfrichtern konnten die Teilnehmer und deren Betreuer nach der Siegerehrung schon gegen 17 Uhr die Heimreise antreten.

Der 1. Olbernhauer Karateverein möchte sich hiermit nochmals bei allen Mitwirkenden ganz herzlich bedanken - vor allem natürlich bei denen, die dem Turnier über diese vierzehn Jahre hinweg treu geblieben waren.

Ron Beer

 

Zu den Ergebnissen
Bilder findet Ihr in Kürze in der Foto-Galerie